Erster Freigang im zarten Alter von 15 Tagen!

Nun sind die Kleinen gerade mal 15 Tage alt, aber sind schon so agil und putzmunter, wollen laufen und ihre Welt erobern! Also probten wir den ersten Freigang aus der Wurfkiste in meiner Stube, was die Zwerge mit Bravour gemeistert haben! Nur zwei Tage später, mit 17 Tagen, durften die Welpen das erste Mal mit in den Garten. Sie waren von der neu gewonnenen Freiheit total begeistert, und im kühlen Gras ließen sich auch die knapp 35° C super gut ertragen! Am nächsten Tag war dann Vanessa zu Besuch und hat beim erneuten Freigang die Babys mit betreut. Jetzt durften auch Avanti und meine Malijunge Gino, er ist gerade mal fünf Monate alt, zu den Welpen. YooPee hat alles sehr streng überwacht, immer bereit ihre Babys sofort wie eine Löwin zu beschützen.

So und nun wieder recht viel Spaß beim Anschauen der Photos!

Auf den Fliesen ist es noch ziemlich rutschelig, gar nicht so einfach darauf zu laufen.

Zwei Rüden, unten sitzt Frl. Lila bei Vanessa und genießt die Streicheleinheiten.

Total geschafft von den ersten wackeligen Schritten, aber schon zwei Tage später marschieren sie im Garten davon wie ganz große!

Rüde hellblau ist ein kleiner Eroberer!

Laufen ist doch ganz schön anstrengend, da ruhen wir uns lieber bei Vanessa ein bisschen aus!

Also diese Lauferei ist doch ganz schön anstrengend, ich bin total müde, wo ist mein Bett???

 

Alles noch sauber, YooPee schaut schnell mal nach:-)

Ja, so ist es doch schon viel angenehmer!!! Bei dieser Hitze, wir hatten weit über 30° C, schlafen die Welpen auf den kühlen Fliesen viel ruhiger und entspannter und auch YooPee ist zufrieden!

Die kleine "Happy", Hündin gelb, ist auch fleißig am Laufen üben!

Zwei Buben, orange ist der leichteste Welpe, was man auch sehen kann.

Klein, aber schon super aufmerksam, reagiert der Rüde auf meine Stimme! Alle Welpen lauschen gespannt und reagieren auf Schatten vor ihren Augen.

YooPee ist zufrieden, dass die Welpen wieder in ihrer gewohnten Umgebung, also der Wurfkiste, ihre Milchmahlzeit einnehmen!

Schon am nächsten Tag gings ab in den Garten!

Aber nun ganz schnell raus aus dem Babymobil und ab ins Grüne :-)

Das war am Anfang total stressig für YooPee, wie sollte sie nur auf ACHT kleine Ausreiser aufpassen?!?

Ich hab YooPee natürlich geholfen, dennoch sind auch mir die Knirpse ab und zu entwischt und haben YooPee ihre Höhle entdeckt.

Rüde Grün ist der "Oberausreiser", er war ständig unterwegs!!!
Die anderen Welpen haben sich lieber an YooPees Milchbar satt gefuttert...
... und mit einer sehr glücklichen Mama gekuschelt!
Happy hat YooPee ihre Höhle auch entdeckt! Auf dem Foto unten sieht man wie sie gerade wieder unter größter Anstrengung aus der Höhler herauskrabbelt! Die Höhle geht ca. einen Meter unter die Erde, alle unsere Hunde arbeiten daran! Happy total kaputt vom Klettern aus der Höhle!!!
Frl. Rot hat die Höhle auch entdeckt!

 

Der kleine Rüde mit dem orangen Band, ein sehr fotogener Bub!

Happy findet es auch prima, sich unter der Plane zu verstecken, sie ist sehr neugierig für ihr Alter!
Obwohl wir am späten Nachmittag raus sind, war es immer noch brütend heiß, die kleinen haben ständig gehechelt.
Aber im kühlen Gras war es ganz angenehm!
Am 09.06.2014 ging es das zweite Mal in den Garten, diesmal war Vanessa dabei und hat auf die Ausreißer mit aufgepasst.
Schau mal Gino, ein Baby!
Avanti möchte es am liebsten putzen!!!

Avanti liebt Babys und ist glücklich, dass sie zu den Kleinen darf!
Gino ist ganz vorsichtig!
Happy auf Entdeckertour hat Gino unter der Welpen-Hängebrücke entdeckt!
Warte, ich komme mit!!!
Ab ins kühle Gras, da ist es schöner!
Avanti war einfach nur glücklich und Gino sehr neugierig und enorm vorsichtig.
Riecht wie ein Hund, aber ist so klein, damit kann man doch gar nicht mit spielen, oder?!?
Avanti genießt "ihre" Babys!!!
Du bist eine ganz liebe YooPee, ich pass auch mit auf die Kleinen auf!
und ich putze sie freiwillig, vielleicht klebt ja noch was am Mäulchen ;-))
YooPee, Avanti und Gino und ringsherum wuseln die Babys. Ein sehr harmonisches Bild, zeigt wie gut unser kleines Rudel funktioniert! Ich bin sehr stolz auf alle meine Hunde!!!

Nr. 1/2014
NEWSTIME21

Inhaltsverzeichnis