Rückblick auf die ersten zwei Wochen der kleinen Maikäferchen

Die Entwicklung in den ersten 14 Tagen ist enorm. Aus blinden und tauben Saugwelpen haben sich kleine Hunde entwickelt, die langsam die ersten tapsigen Schritte versuchen. Einen riesen Schritt in der Entwicklung gab es vom 10. bis zum 14. Lebenstag der Welpen. Mit 9 Tagen sind die Welpen noch recht unbeholfen, die Augen und auch die Ohren sind noch geschlossen, die kleine Welt besteht zum größten Teil immer noch aus trinken und schlafen. Schon zwei Tage später versuchen die Babys sich aufzusetzen, auch wenn es nur ganz kurz und ziemlich wakelig ist. Mit 14 Tagen sind bei allen Welpen die Augen geöffnet, sie nehmen eindeutig Schatten wahr, reagieren auf Bewegungen vor ihren Augen. Sie versuchen die ersten richtigen Schritte, fallen natürlich nach zwei bis drei Schritten auf die kleinen Nasen, aber sie versuchen ihr Glück immer wieder aufs Neue! Die Babys untersuchen schon recht neugierig ihre Geschwister, versuchen mit dem kleinen Mäulchen einander festzuhalten. Ab und zu kann man schon kleine Knurrlaute aus der Wurfkiste hören! Sie sind jetzt auch in der Lage sich selbstständig zu lösen. Die erste Wurmkur mussten sie auch schon über sich ergehen lassen, das fanden sie nicht so toll!

Die ersten Fotos sind vom 19.05.2018 da sind die Welpen erst vier Tage alt! Akela kümmert sich vorbildlich um ihre Babys. Mit 14 Tagen haben außer Rüde Orange alle ihr Geburtsgewicht verdreifacht, das ist unglaublich!

So sieht eine stolze Mama aus!!!

Mitternachtssnack, die Babys bedienen sich an der Milchbar, egal ob die Mama nun schläft oder nicht!

Akela schläft mit ihren Babys und meine Rudelchefin YooPee passt auf sie und die Knirpse auf. Kein anderer Hund darf jetzt in die Stube.

Rüde Orange und Rüde Grün
Frl. Rosa musste sich dazwischen quetschen.
Hier sieht man sehr gut den Farbunterschied im Fell. Frl. Rosa wird sicherlich eine schöne rote Farbe bekommen.

Avanti, Mama von Akela und Oma der Welpen musste kastriert werden, deshalb hat sie diesen Body an. Drei Tage nach der OP hat sich Avanti zu den Babys gelegt, Akela hat es geduldet. Avanti war soooo glücklich!!! Die Welpen sind hier schon sechs Tage alt.

Avanti und Akela, auch bei Hunden gibt es Mutterliebe die ein ganzes Leben hält. Avanti wird im November 12 Jahre!

Etwas misstrauisch schaut Akela schon, schließlich ist es auch ihr erster Wurf.

Natürlich überwacht YooPee alles wieder ganz genau, sie gibt Akela damit sehr viel Sicherheit.

Clarissa war auch zu Besuch, hat bei den Portraitfotos der Welpen geholfen.

Kuscheln mit Mama, was gibt es Schöneres für ein kleines Hundekind?

Akela strahlt, und die Moppelchen plündern die Milchbar!

Rüde Orange hat es sich bequem gemacht.

Juilette hat sich heimlich zu den Babys geschlichen! Sie liebt Babys über alles, aber Akela erlaubt es ihr noch nicht. Die Welpen sind hier schon 13 Tage alt, können sehen, bisschen laufen, sich selber lösen. Die Entwicklung ist rasant.
Nee, ihr Knirpse, da ist keine Milch zu finden, aber kuschelig weich ist das Pudelfell!!!
Das ist vergebliche Liebesmüh, da kommt kein Tropfen Milch.
Akela ist wieder da, und schon fließt die Milch wieder im Überfluss ;-)
Hündin Rosa ist eine sehr aktive kleine Maus.
Rüde grün ein gemütlicher Patron.
Rüde gelb wollte partout nicht liegen bleiben :-)
Hündin rot ist farblich die Hellste im Wurf.
Rüde blau hat eine dunkle Farbe, ich bin gespannt wie er mal aussehen wird.
Rüde orange ist auch ein sehr aktives Bürschlein.

Drei Tage später am 31.05.2018 mit 16 Tagen, können die Welpen schon relativ gut laufen, erobern das erste Mal die Welt außerhalb der Wurfkiste.

Aber bevor es losgeht wird sich noch mal richtig gestärkt.

Die Augen sind offen, aber richtig sehen können die Welpen noch nicht, nehmen erstmal nur Schatten wahr.

Nun müssen die Welpen sich schon etwas anstrengen um an die Milch zu gelangen, Akela verlangt jetzt vollen Körpereinsatz :-)

Frl. Rot macht das schon sehr gut.

Seht her, ich kann laufen!!

Auf die Plätze, fertig , loooos!

 

Akela genießt das Spielen mit ihren Babys :-)

Frl. Rot marschiert davon!!!

Rüde Grün, ein gemütlicher Patron.-
Frl. Rot überlegt, geh ich noch mal on Tour oder lieber nicht???
Doch, nichts wie weg bevor die olle Putzerei wieder beginnt.
Rüde orange
Rüde blau findet das Plüschi toll.

Der erste Ausflug hat den Welpen enorm viel Spaß gemacht, eine Woche später sind sie dann ins Welpenzimmer umgezogen. Dort bleibt die Wurfkiste immer offen und die Welpen haben ein viel größeres Reich.

Nr. 1/2018
NEWSTIME23

Inhaltsverzeichnis