Rückblick auf die ersten zwei Wochen der kleinen O-hrwürmchen

Die Entwicklung in den ersten 14 Tagen ist enorm. Aus blinden und tauben Saugwelpen haben sich kleine Hunde entwickelt, die langsam die ersten tapsigen Schritte versuchen. Einen riesen Schritt in der Entwicklung gab es vom 10. bis zum 14. Lebenstag der Welpen. Mit 9 Tagen sind die Welpen noch recht unbeholfen, die Augen und auch die Ohren sind noch geschlossen, die kleine Welt besteht zum größten Teil immer noch aus trinken und schlafen. Schon zwei Tage später versuchen die Babys sich aufzusetzen, auch wenn es nur ganz kurz und ziemlich wakelig ist. Mit 14 Tagen sind bei allen Welpen die Augen geöffnet, sie nehmen eindeutig Schatten wahr, reagieren auf Bewegungen vor ihren Augen. Sie versuchen die ersten richtigen Schritte, fallen natürlich nach zwei bis drei Schritten auf die kleinen Nasen, aber sie versuchen ihr Glück immer wieder aufs Neue! Die Babys untersuchen schon recht neugierig ihre Geschwister, versuchen mit dem kleinen Mäulchen einander festzuhalten. Ab und zu kann man schon kleine Knurrlaute aus der Wurfkiste hören! Sie sind jetzt auch in der Lage sich selbstständig zu lösen. Die erste Wurmkur mussten sie auch schon über sich ergehen lassen, das fanden sie nicht so toll!

Die ersten Fotos sind vom 04.08.2019 da sind die Welpen erst zwei Tage alt! Akela kümmert sich vorbildlich um ihre Babys. Mit 14 Tagen haben außer Rüde blau alle ihr Geburtsgewicht verdreifacht, das ist unglaublich!

Sind auch alle sauber? Akela ist da sehr penibel!

Keine Ahnung ob da wirklich bequem ist, aber auf jeden Fall fühlen sich die Babys bei Mama geborgen!

Wow, wieviel Platz doch in der Wurfkiste mal war :-)

Natürlich muss auch gelüftet werden, richtig Durchzug und es duftet wieder. Damit die Welpen sich nicht erkälten decke ich die Wurfkiste ab. Akela bleibt bei ihren Babys, egal was da noch kommt :-)

Katrin, Dirk und Canis waren für zwei Wochen in Pahna und haben uns natürlich besucht. Katrin und Akela, das war schon immer eine ganz besondere Beziehung. So hat es mich auch nicht verwundert, dass Katrin zu Akelas Babys durfte.
Ja, Katrinchen, Du darfst meine Babys angucken!!!
Eine Handvoll Glück!

Küsschen für Katrin! Das war schon ein sehr ergreifender Moment, dieser Vertrauensbeweis von Akela, schließlich waren die Welpen gerade mal zwei Tage alt.

Drei Tage sind vergangen, die Welpen sind fünf Tage alt und man kann schon eine enorme Veränderung sehen, und ich meine natürlich nicht die neuen Halsbänder.

Schlafen und trinken, mehr müssen die Babys noch nicht tun!

Mal aus einer anderen Perspektive!

Akela, noch ganz verschlafen :-)

Zuckersüß, kuscheln mit Mr. Gelb.

Die Mama ist immer da und passt gut auf.

Die nachfolgenden Fotos sind vom 10.08.2019, die Babys sind 8 Tage alt.

Mr. Gelb
Mr. Blau
Frl. Orange
Frl. Rot
Frl. Lila
Mr. Grün
Nach dem Wiegen noch ein Gruppenbild.

Rüde Grün übt sich schon mal in der Lieblings Schlafstellung der Malinois :-)

Die beiden Mädels sind auch sofort wieder eingeschlafen.

Katrin war wieder da. Es ist der 11.08.2019, die Babys sind 9 Tage alt. Akela schaut als wollte sie für Katrin das Schönste aussuchen!

Ohne Worte!!!

Ich muss dann mal da rein...

Beide strahlen um die Wette, das muss Liebe sein!

Küsschen für Katrin :-)

Der 14.08.2019, Katrin ist wieder da und natürlich war sie auch bei den Welpen. Aber zuerst wurde ausgiebig mit Akela gekuschelt.

Mr. Grün, er perfektioniert die Mali Schlafhaltung!

Frl. Lila

Mr. Grün ist schon sehr aktiv, erklimmt gerde die Mama Burg.

...und schon wieder, der perfekte Rückenschläfer!

Ein Paar, rot und grün...

...und noch eins, orange und blau.

Die nachfolgenden Fotos sind alle vom 16.08.2019, die Welpen sind 14 Tage alt.

Frl. Orange war mit 14 Tagen schon sehr aktiv, ist nur eine Woche später aus der Wurfkiste ausgebrochen, einfach drüber geklettert.

Hier kann man sehr gut sehen, wie große die Welpen schon sind, zum Vergleich - einfach hoch scrollen.

Mr. Blau
Mr, Gelb
Mr. Grün
Frl. Ror
Frl. Lila
Frl. Orange

 

Nr. 1/2019
NEWSTIME8

Inhaltsverzeichnis