Rückblick auf die ersten zwei Wochen der kleinen Quietscher

Die Entwicklung in den ersten 14 Tagen ist enorm. Aus blinden und tauben Saugwelpen haben sich kleine Hunde entwickelt, die langsam die ersten tapsigen Schritte versuchen. Einen riesen Schritt in der Entwicklung gab es vom 10. bis zum 14. Lebenstag der Welpen. Mit 9 Tagen sind die Welpen noch recht unbeholfen, die Augen und auch die Ohren sind noch geschlossen, die kleine Welt besteht zum größten Teil immer noch aus trinken und schlafen. Schon zwei Tage später versuchen die Babys sich aufzusetzen, auch wenn es nur ganz kurz und ziemlich wakelig ist. Mit 14 Tagen sind bei allen Welpen die Augen geöffnet, sie nehmen eindeutig Schatten wahr, reagieren auf Bewegungen vor ihren Augen. Sie versuchen die ersten richtigen Schritte, fallen natürlich nach zwei bis drei Schritten auf die kleinen Nasen, aber sie versuchen ihr Glück immer wieder aufs Neue! Die Babys untersuchen schon recht neugierig ihre Geschwister, versuchen mit dem kleinen Mäulchen einander festzuhalten. Ab und zu kann man schon kleine Knurrlaute aus der Wurfkiste hören! Sie sind jetzt in der Lage sich selbstständig zu lösen. Die erste Wurmkur mussten sie auch schon über sich ergehen lassen, das fanden sie nicht so toll!

Die ersten Fotos sind vom 19.05.2021 da sind die Welpen erst einen Tag alt! Akela kümmert sich vorbildlich um ihre Babys. Mit 14 Tagen haben alle ihr Geburtsgewicht verdreifacht, das ist unglaublich!

Auf den nächsten vier Fotos sind die Welpen zwei Tage alt, die Fotos sind vom 20.05.2021

Akela und ihre kleine Prinzessin

Kuscheln mit Mama, was gibt es Schöneres!
Putzen muss sein, das ist Akela sehr gründlich!

Hier sind die Welpen drei Tage alt. Schlafen und Trinken, die einzige Beschäftigung der Knirpse, noch ;-)

Rüde Grün und Rüde Schwarz im Land der Träume
Rüde Orange, zuckersüß die kleine Zunge!
Rüde Blau und Akela

Zum Saubermachen der Wurfkiste mussten alle das erste Mal kurz ausziehen :-)

Zurück in die Wurfkiste haben alle sofort geschlafen, dieser kleine erste Ausflug war schon sehr anstrengend für die Knirpse und Akela.

Ich habe die Babys nicht so plaziert, sie haben sich von ganz alleine so zusammen gekuschelt.

Auf den nachfolgenden Fotos sind die Welpen acht Tage alt, alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die Fotos sind vom 26.05.2021

Rüde Blau
Rüde Grün
Rüde Orange
Rüde Schwarz
Rüde Gelb, das Fliegengewicht! Er ist der Leichteste der Welpen, wiegt sogar wenige als das Mädchen.
Und hier nun die kleine Prinzessin

Tasten und Fühlen geht ja schon sehr gut, darum mal ein ganz anderer Untergrund, ein mega Kuschelkissen. Für die Welpen war es sehr aufregend, sie waren unheimlich aktiv, haben das Kissen ausgiebig "ertastet" und "erforscht", fanden es anscheinend sehr gut. Doch am Ende haben sich alle Rüden auf den gewohnten, vertrauten Untergrund gelegt, nur das Mädchen ist auf dem Kuschelkissen geblieben. Es war auch für mich sehr interessant , die Welpen dabei zu beobachten und zu fotografieren.

Hier sind erst einmal nur die Rüden

Hier hatte sich die kleine Prinzessin dazu gesellt, liegt rechts auf dem Teddy. Auf dem unteren Bild kann man ihr lila Halsband gut sehen.

Absolut interessant zu sehen, wie aktiv die gerade mal acht Tage alten Welpen waren.

Die ersten beiden Rüden haben schon den gewohnten Untergrund gefunden und schlafen beruhigt ein.

Das Fräuleinchen findet den Teddy immer noch toll!

Und am Ende lagen tatsächlich alle Rüden verteilt neben dem Kissen.

Die Prinzessin auf ihrem Plüschthron :-)

Der 28.05.2021 die Welpen sind 10 Tage alt, sind sehr mobil und wollen schon laufen, das ist aber noch mehr ein purzeln ;-)

Mr. Orange ist satt und glücklich. Er hat den Dreh raus, kommt immer an die besten Zitzen und ist deswegen auch der schwerste Welpe.

Mr. Schwarz, laufen ist nicht genug... er muss klettern ;-)

Mr. Orange hat sich drauf gewalzt, er ist zu rund gefuttert, kann sich jetzt erst einmal nicht so gut bewegen.
Zurück in der Wurfkiste, umfallen und schlafen, Mittagsruhe halten!!!
Mr. Gelb hat es sich auf seinem Bruder Orange bequem gemacht.
Mr. Orange ist geflüchtet.

Und noch ein Gruppenfoto, langsam wird der Platz etwas ausgefüllt in der Wurfkiste.

Auf den nächsten Fotos sind die Welpen 11 Tage alt, fangen schon an die Streicheleinheiten zu genießen.

Meine kleine Prinzessin
Rüde Gelb, das Fliegengewicht
Rüde Schwarz, der einzige Welpe ohne weiße Abzeichen
Rüde Blau, der kleine Kletteraffe
Rüde Orange, man sieht ihm nicht an, dass er schwerer ist als seine Schwester
Rüde Grün wollte unbedingt in Bauchlage bleiben

Am 30.05.2021 war Sandra mit meinem Enkelchen zu Besuch. Akela mag Henry, aber ihre Babys natürlich noch mehr. Sie hat Henry geduldet, war sehr nett aber auch wachsam, und das ist ok so. Wir passen sehr gut auf, Kinder sollten sowieso nie mit Hunden alleine gelassen werden!!!

Der 01.06.2021 alle Welpen haben ihre Augen geöffnet!!! Sie sind 13 Tage alt, nehmen natürlich erst mal nur Schatten wahr.

Ätsch, ich kann Dich schon sehen... naja ein wenig ;-)
Die Fotos auf der Waage sind vom 02.06.2021 alle Welpen haben ihr Gewicht verdreifacht, sind genau 14 Tage alt. Hier die kleine Prinzessin.
Rüde Gelb ist immer noch der Leichteste, aber auch er hat sein Geburtsgewicht verdreifacht.
Rüde Blau
Rüde Schwarz hat auf der Waage gleich weiter geschlafen.
Rüde Orange marschiert den anderen davon, war der schwerste Welpe und ist immer noch der Schwerste.
Rüde Grün liegt an zweiter Stelle auf der Gewichtescala.

So, nach getaner Arbeit geht Akela erst mal ein Päuschen machen im Garten, das hat sie sich auch verdient!!!

 

Nr. 1/2021
NEWSTIME13

Inhaltsverzeichnis