In Memoriam -
Abigail of the beautiful black one

Am 23.01.2021 musste ich Abschied von meiner geliebten Abbi nehmen.

Abigail ist am 30.10.2005 geboren. 15 Jahre, 2 Monate und 23 Tage haben wir miteinander verbracht, zusammen gelebt. Und auch diesen letzten, schweren Weg sind wir gemeinsam gegangen. Ich wusste, das dieser Tag kommen wird, und dennoch wollte ich es nicht wahrhaben, schrecklich, immer noch viel zu früh...

Abbi war eine wundervolle Hündin, Tochter meiner Shiva. Sie war etwas ganz besonderes. Es war mein erster Wurf als Züchteranfänger, Welpe Nr. 6 kam 7:13 Uhr zur Welt und es war ein braunes Tervueren Mädchen! Schon in dieser ersten Minute stand für mich fest, diese kleine Maus wird zuhause bleiben.

Ich hatte meine Abbi in den ersten Sekunden ihres Lebens in meiner Hand, und meine Hand hat sie auch in ihren letzten Sekunden gehalten, liebkost und begleitet. Irgendwann werden wir uns wiedersehen, werde ich ihre Mama Shiva und auch meine liebe Avanti wiedersehen, daran glaube ich ganz fest.

Abbi war freundlich zu allen Menschen und Tieren, liebevolle Mutter meiner C, D und F - Wurf Welpen. Sie war eine richtige Übermutter, hat ihre Babys mit Argusaugen bewacht und wie eine Löwin verteidigt. Ihrer Tochter Farouche - sie ist aus dem F- Wurf, ich habe sie als Nachfolgerin von Abbi behalten - hat sie bis zum Schluss regelmäßig die Ohren geputzt und mit ihr zusammen in der Küche geschlafen. Im Haus war Abbi absolut lieb und leise, draußen Power ohne Ende. In ihren ersten Jahren hat sie alles gejagt, was sich schnell bewegt hat, angefangen von Katzen, unseren Hühnern, Hasen und alles andere Getier aus dem Wald bis hin zu Fahrrädern, Mopeds, Autos... Es war wirklich nicht einfach mit ihr. Irgendwann hatte es sich von alleine gelegt, aber mit 12 Jahren musste Abbi uns allen noch mal zeigen, dass sie diese Leidenschaft noch nicht ganz abgelegt hat. Sie hat tatsächlich einen langsam fahrenden Traktor verfolgt, eingeholt, umrundet und kam stolz wie Oscar zurück. Da hat alles Rufen nichts genützt, die Ohren waren auf Durchgang gestellt, wie in jungen Jahren. Und... eigentlich habe ich auch diese Macke an ihr geliebt!

Sie liebte es am Rad zu laufen, gab Vollgas um Sandra auf ihren Inlinern zu begleiten, Sandra gezogen hat nur Avanti, sie war eine begeisterte Frisbee Spielerin, alles was schnell war war toll! Sie liebte Wasser, ob See, Fluss oder Meer, wir sind immer zusammen weit geschwommen. Hundesport war eine sehr gute Möglichkeit Abbi auszulasten und ihren Jagdtrieb etwas zu kontrollieren. Ich habe sie im Obedience bis in die Klasse 2 geführt, wir haben erfolgreich an Prüfungen, Meisterschaften teilgenommen. Sie liebte es mit mir zu trainieren, hat bis zuletzt auf unserer Wiese kleine Übungen mitgemacht, und wenn es nur ein einfaches Steh aus der Bewegung war... es hat sie so glücklich gemacht und mich unendlich stolz!

Sie fehlt mir so sehr! Ich werde Abbi nie vergessen. Sie lebt in meinem Herzen, in meiner Erinnerung und natürlich in ihren Nachkommen weiter. Sie ist jetzt bei ihrer Mama Shiva und Avanti hinter der Regenbogenbrücke.

Die Fotos zeigen Abigail ihr letztes Jahr.

 

Meine geliebte Abigail 30.10.2005 - 23.01.2021

Abbi war verfressen, hat geklaut wie ein Rabe, darum hat sie einen lecker Knochen auf ihre letzte Reise mitbekommen.

Farouche nimmt Abschied von ihrer Mama. Ich bin mir sicher, sie, die Hunde, verstehen das. Farouche hat eine ganze Weile getrauert.

Geburt des C - Wurfes am 15.04.2009. Es waren 4 Rüden und 1Hündin. Canis Lupus ist Deckrüde und hat erfolgreich gedeckt, 9 Welpen im Zwinger von Eitzum - Züchterin, Frauke Fiebisch und 7 Welpen im Zwinger "Windream" Züchterin Malgorzata Jedrzejczak

Geburt des D - Wurfes am 31.10.2010, eine Tag nach ihrem 5. Geburtstag. Es waren 5 Rüden und 2 Hündinnen.

Geburt des F- Wurfes am 29.10.2012, eine Tag vor ihrem 7. Geburtstag. Es waren 4 Rüden und 4 Hündinnen. 0:14 Uhr, also am 30.10. - Abbis Geburtstag - kam ein wunderschönes kleines zartes Mädchen zur Welt, mit 295g auch der leichteste Welpe in diesem Wurf. Diese Hündin habe ich behalten, sie heißt Farouche und ist Abbi ihre Nachfolgerin geworden. Farouche hatte auch drei Würfe, den J- Wurf, den L- und den P-Wurf. Sie ist nun auch schon 8 Jahre und darf ihr Rentnerdasein genießen. Leider war ihre einzige Tochter aus dem P- Wurf krank, so dass es keine Nachfolgerin von Farouche in meinem Zwinger gibt. Just looks like Anuk, Tochter aus ihrem J-Wurf, ist Zuchthündin im Zwinger "de Lupus Fidelis" von Heike Kasperek. Sie zieht zur Zeit die Welpen aus ihrem B- Wurf auf. In diesen leben Abigail und auch Farouche weiter. Finn ist Deckrüde und hat erfolgreich im Zwinger "von den wilden Erlen", Züchterin Marita Mertens, gedeckt. Es waren drei Welpen.

Abbi und zwei ihrer Kinder aus dem F-Wurf, rechts Farouche und links Finn. Abbi ist hier 13 Jahre und 9 Monate, Finn und Farouche sind 6 Jahre und 9 Monate..

Der letzte Urlaub mit Avanti Juli 2019 an der Ostsee. Drei mal Mutter und Tochter. Von links nach rechts Avanti (12Jahre und 8 Monate) und ihre Tochter Akela (4), Abigail (13 Jahre und 9 Monate) und ihre Tochter Farouche (7), YooPee (8 Jahre und 6 Monate) und ihre Tochter Vicky (1)

Meine Mutti und Abigail, zwei Rentner die ganz gemütlich den Urlaub genossen haben.

Auch mit fast 14 Jahren ist Abbi noch jeden Tag mit mir schwimmen gegangen, und wenn sie mal den Ball holen wollte... dann mussten eben meine anderen Mädels draußen warten!

Abbi hat immer bei meiner Mutti gelegen, auch schon in jungen Jahren, sie hat immer alles bewacht, das war ihr Job. Und gegen Abend hat sie dann nicht nur unsere Sachen bewacht...dann hat sie eine unsichtbare Grenze gezogen und einen ganzen Strandabschnitt als unser Revier erkoren und vehement bewacht. Sie war defintiv eine Herausforderung, und auch das habe ich an ihr geliebt!!! Sie hätte ihr Leben für uns gegeben.

Vorne rechts ist Abbi, hinter ihr Avanti, meine zwei Rentner.

Am 17.11.2019 hatten wir Besuch von Ines, Annette und Harley, Sohn von YooPee.

Abbi und der kleine Hero, Welpe aus dem O-Wurf von Akela. Abbi war eine nette Oma, aber nicht so super toll wie Avanti. Sie hat die Welpen nur geduldet, Avanti hat sie geliebt wie ihre eigenen Welpen.

Am 21.12.2019 war Clarissa wieder bei uns und wir haben einen schönen Spaziergang mit unseren Hundefreunden Pedro und Nando gemacht, die Oldies waren natürlich auch mit.

Weihnachten 2019, das letzte Weihnachtsfest für Avanti und somit auch das letzte Weihnachtsbild mit dem ganzen Rudel.

Am 26.12.2019 haben wir Sandra und die Pudel besucht und einen schönen Weihnachtsspaziergang gemacht.

01.01.2020, unser Neujahrsspaziergang an den Haselbacher See. Avanti und Abbi, die verrückten Rentner, mussten doch tatsächlich auch auf die Baumstämme klettern.

YooPee ihr 9. Geburtstag, Anlass für ein Fotoshooting mit allen Hunden.

Meine zwei Rentner, Abigail war nun schon 14 Jahre und Avanti war 13 Jahre.

Eine Woche später, jeder Tag ist ein Geschenk! Wir waren mit Sandra und den Pudeln spazieren.

Zwei Wochen später waren die Pudel wieder zu Besuch, und Clarissa auch, es war ein wunderschöner Tag.

Avanti, 13 Jahre und 3 Monate, sie war noch so fit, wollte unbedingt mit auf den Baumstamm. Abbi, 14 Jahre und 4 Monate, blieb da lieber bei Clarissa und lies sich knuddeln.

 

Am 15.04.2020 habe ich von allen Hunden Portait Aufnahmen gemacht. Abigail ist 14 Jahre und 6 Monate alt, das sieht man ihr hier nicht an.
Abigail war eine traumhafte Hündin, hatte immer noch wunderschönes Fell, präsentiert sich fürs Foto in perfekter Haltung mit so einer Ausstrahlung... ich kann immer noch nicht glauben, dass sie nicht mehr da ist.
Wenn ich in dieses liebe Gesicht schaue, kann ich meine Tränen nicht mehr unterdrücken.

Du bist immer in meinem Herzen, meine Abbi!!!

 

 

Am 23.05.2020 war Meike Krug bei uns, sie hat meinen P-Wurf besucht, Welpen nach ihrem Rüden Eragon vom Westensee. Sie hat wunderschöne Portraits von den Welpen und allen meinen Hunden gemacht, noch mal ganz herzlichen Dank dafür.
Meike hat Abbi so wunderschön getroffen, die Bilder sind einmalig schön, zeigen Abbi wie sie war. Dieses liebe Gesicht, man könnte sie fast sprechen hören...
Dieses Lächeln, auch wenn es "vermenschlicht" klingt, für mich ist es ein glückliches, lächelndes Gesicht!
Nein, wie 14 Jahre sieht Abbi wirklich nicht aus...
... voller Energie, Elan und ganz viel Freude ist Abbi mit spazieren gegangen.

Am 31.05.2020 hatten wir Besuch von Isabell mit Danger, Sohn von Abigail aus dem D- Wurf. Danger ist 9 Jahre und 7 Monate alt.

Drei Generationen! Danger ist links und Abbi rechts von Isa, in der Mitte die kleine Princess Missy, Enkelin von Abbi.

Frisch gebaden und gefönt, sieht Abbi nicht toll aus!

Spaziergang am 26.06.2020, meine Oldies machen ihre Pausen, ich nutze es für paar schöne Fotos und die anderen toben sich auf der Wiese aus. Für mich ein wunderschönes Bild, nun eine unschätzbar wertvolle Erinnerung.

Der 24.08.2020 war so ein schöner Sommertag, ich bin so froh, dass ich diese Fotos mit allen meinen Mädels gemacht habe. Nie hätte ich es für möglich gehalten, das Avanti 10 Wochen später nicht mehr bei uns sein würde, dass sie uns vor Abigail verlassen würde.

Avanti, Abbi und Farouche, Tochter von Abbi, nun ist dieses Bild eine wunderschöne Erinnerung!!

Vier Wochen später, wunderschönes Herbstwetter, da habe ich wieder wunderschöne Fotos meiner Mädels gemacht, und die Rentner waren auch wieder mit on Tour.

Happy Birthday, Abigail, zum 15. Geburtstag!!!

Abbi und Farouche, Mutter und Tochter.

Und noch einmal Abbi und ihre Tochter Farouche. Sie hatten auch eine sehr enge Beziehung.

Fünf Wochen nach Abbi´s 15. Geburtstag! Jeder Tag ist ein Geschenk!

Ich liebe dieses Bild, Abbi und Farouche haben den gleichen lieben Ausdruck im Gesicht. Mutterliebe, die ewig hält, gibt es wirklich auch bei Hunden!!!

19.12.2020 Wenn man keinen Freund dabei hat zum fotografieren... versucht man sich in Selfis.

Ich bin so froh, dass ich diese Bilder gemacht habe.

Meine Abbi, ich werde Dich nie vergessen!!

Am 19.12.2020 waren wir wieder spazieren. Abbi war mit, aber sie ging nicht mehr jeden Tag mit spazieren. Avanti war nicht mehr dabei, und ich wusste, Abbi´s Zeit war auch begrenzt.

Heiligabend bei Sandra, das letzte Weihnachten für Abbi, sie war immer dabei und es ging ihr auch noch sehr gut.

Am 29.12.2020 waren wir wieder mit Jana und Pedro zusammen spazieren, Abbi liebt Jana, genießt die Streicheleinheiten von ihr.

Abbi und Akela

03.01.2021, Neujahr und der erste Schnee in dem Winter, Abbi fand es klasse!!!

Eine Woche später, der 10.01.2021, auf diesem Bild wirkt sie müde, aber der Schein trügt, es ging ihr wirklich immer noch sehr gut, alles war im grünen Bereich.

10.01.2021 Das letzte Bild von Abigail und ihrer Familie, ihrem Rudel. 13Tage später, am 23.12.2021, musste ich sie gehen lassen. Wenn ich dieses Bild ansehe und mich an den Tag erinnere, kann ich es einfach immer noch nicht verstehen, fassen, wie schnell der Abschied kommen kann.

13 Tage später war es soweit, Abbi hatte keine Kraft mehr, YooPee hat es gespürt und sich zu Abbi gelegt, hat Abschied genommen. Dieser Moment war so eindeutig...

R.I.P. meine liebe Abbi

NEWSTIME4

 

Nr. 1/2021

Inhaltsverzeichnis