Hochzeit in Solnhofen die Zweite - Akela heiratet Sasa
Ein Bericht von Frauchen

Akela wurde erfolgreich von Samson Salomon Vitris Bohemia gedeckt! Am 19.04.2021 werde ich mit Akela eine Ultraschall Untersuchung machen und hoffentlich kleine schlagende Herzen auf dem Monitor sehen! Bei Interesse an einem Welpen bitte ich Sie, mich frühzeitig zu kontaktieren!

Am 20.03.2021 und 21.03.2021 war ich mit Akela bei Samson Salomon Vitiris Bohemia, Sasa gerufen, in Solnhofen zum Decken.

Sasa ist ein sehr freundlicher, super gut sozialisierter noch recht junger Rüde, der Akela voller Temperament im Sturm erobern wollte. Das klappte natürlich nicht mit meiner Akela, sie ist der Chef, und das zeigte sie Sasa ganz deutlich! Sie lockte ihn und lies ihn dann sekundenschnell wieder abblitzen. Doch Sasa blieb unbeeindruckt, ein ganzer Kerl und knallhart im Nehmen, obwohl er sich mehrmals heftig gestoßen hatte. Der Garten war für unsere Raketen einfach zu klein. Dennoch blieb Sasa absolut freundlich und "am Ball", und, als ich schon nicht mehr an ein Happy End glaubte, auf einmal war es passiert! Akela hatte Sasa auf Herz und Nieren geprüft und für würdig befunden, kein Gezicke mehr, Sasa durfte endlich! Kati Mende und Mirjam Knauer sind die glücklichen und stolzen Besitzer von Sasa, er stammt aus dem bekannten Zwinger "Vitris Bohemia ", sein Züchter ist Miro Sklenar.

Sasa ist absolut gesund, HD A2, ED 0/0, Spondylose frei, SDCA 1+2 negativ, CJM - N/N, DIL- D/D, reinerbig kurzhaarig.

Sasa ist drei Jahre vier Monate alt und kann schon enorme Erfolge vorzeigen. Er hat die Titel Dt. Ch.VDH und Ung.Ch., erhielt 7x BOB, 2x BOS, 6x CACIB, 2x RCACIB, 11x CAC, 2x RCAC, tolle Erfolge für so einen jungen Hund.

Wieso habe ich mich für Sasa entschieden? Sasa ist ein sehr typvoller, wunderschöner Malinoisrüde, der in hohem Maße dem Standard entspricht. Seine Erfolge sprechen für sich! Er hat ein unheimlich liebes Wesen, hat die ersten zwei Jahre bei Mirjam Knauer gelebt und in ihrer Praxis "Hundephysiotherapie - Praxis Pfote" als Trainings- Vorzeigehund bei Seminaren, Workshops mitgearbeitet, was definitiv sehr prägend für ihn war. Ein Malinois wie ich ihn mir wünsche - ruhig, ausgeglichen, und dennoch temperamentvoll mit enorm viel Power. Seit ca.einem Jahr wohnt er bei Kati Mende, und seine super Erziehung hat ihm die Eingliederung in seine neue Familie leicht gemacht. Sasa lebt nun zusammen mit seinem großen Bruder dem Mali Rüden Narvik, dem Tervueren Senior - Rüden Nestroy und 12 Katzen!! Und es funktioniert super gut, wie man hier auf einigen Fotos sehen kann.

Akela entspricht ebenfalls in hohem Maße dem Standard, sie ist eine bildschöne und elegante Hündin, Tochter meiner Avanti. Akela ist fünf Jahre und acht Monate und kann ebenfalls schon enorme Erfolge vorzeigen. Sie hat die Titel Dt.Jug.- Ch.VDH, Dt. Ch.VDH, Dt. Ch.Klub - BSB, Alpenchampion, 5x BOB, 5x BOS, 3x CACIB, 8x CAC. Sie hatte einen Wurf nach Noble Man Sweet Vulkan mit sechs Welpen und einen Wurf nach Narvik Vitris Bohemia ebenfalls mit sechs Welpen. Akela hat ein sehr liebes Wesen, arbeitet sehr schön und konzentriert, mit enorm viel Temperament! Deshalb nenne ich sie auch meinen Hopsemali! Leider gibt es nicht so viele Malinois die noch nah an den geforderten Standard heran reichen, diese Nähe zum Standard möchte ich versuchen zu erhalten und noch zu verbessern.

Ich trainiere mit Akela im Obedience, habe mit ihr 2017 die Beginner mit 300,5 pkt. bestanden und kurz danach sind wir das erste Mal in der Klasse 1 gestartet. Leider ist unser Ziel, der erste Start in Klasse 2, durch Corona in weite Ferne gerückt. 2019 hatte Akela ihren zweiten Wurf, was immer Trainings-und Prüfungsausfall mit sich bringt, ja und 2020 hat Corona unser aller Leben auf den Kopf gestellt.

Die nachfolgenden Fotos sind von Mirjam Knauer, zeigen Sasa mit seinem alten Rudel, beim Trainieren mit seinem Frauchen Mirjam, auf Ausstellungen... Danke für die Fotos!

Die nachfolgenden Fotos sind von Kati Mende, danke Kati, zeigen Sasa in seinem neuen Zuhause und natürlich kommen nun auch die Fotos von der Liebeshochzeit unserer zwei Hübschen.

Sasa und Kati
Küsschen fürs Frauchen :-)
links Tervuerenrentner Nestroy, in der Mitte Narvik und rechts Sasa

Am 02.08.2019 ist mein O-Wurf nach Narvik Vitris Bohemia geboren, und Kati hat mit Papa Narvik die Babys besucht. Die Welpen waren da schon acht Wochen alt und ganz begeistert von dem coolen Besuch. Ich hoffe sehr, Kati kommt mit Sasa die Welpen besuchen, falls Akela tragend ist - wir warten ja noch auf den Ultraschall! Narvik war phantastisch zu den Welpen, ich bin gespannt ob der kleine Bruder Sasa sich auch so toll verhält.

Narvik und Sohn BUDDY - Only the perfect Bodyguard, Kati bespaßt Beide!

Narvik mit Tochter OLIVIA J., die gekämpt hat wie ein kleiner Rüde, keinen cm hat sie nachgegeben!

Narvik und Tochter OLA the first, so schön!!!
Hier ist Narvik mit Tochter ELLI - Ornella M.,die immer weiter mit ihm spielen wollte!
Hier ist Narvik mit Sohn OSCAR the sentinel, der kleine Bursche kämpft wie ein Großer, und Narvik lässt ihn Stück für Stück gewinnen. Ein toller Rüde.
Narvik mit Sohn Our HERO, der gleich ganz oben das Spieli packen wollte :-)

Die nachfolgenden Fotos zeigen Akela in allen Lebenslagen. Akela liebt Wasser, egal wie kalt es ist, sie muss schwimmen gehen.

Akela - Hopsemali, Kletteraffe, Seehund, Schmusekatze ... mir fallen noch viel mehr Namen für sie ein!!!

16 Tage vor der Geburt ihres O-Wurfes waren wir noch an der Ostsee im Urlaub, so richtig moppelig war Akela da eigentlich nicht, und ohne schwimmen ging auch nicht! Mit Vollgas ins Wasser, ohne Rücksicht auf Verluste!

Im Februar 2019 waren wir im Harz wandern. Akela, meine Bergziege, ich liebe dieses Bild, obwohl ich erschrocken war als ich es gesehen habe. Aufgenommen hat es meine Tochter, ich stand direkt neben Akela, hinter dem Felsen.

Unsere Wandertruppe, alle total furchtlos!

Akela und ihr Lieblingsball, dafür gibt sie immer Vollgas.

Das ist er, der absolute Lieblingsball :-)
Der Hopsemali macht hier seinem Namen alle Ehre!!!
Meiner, hab ihn!!!

Die nachfolgenden Bilder sind von unserer Beginner Prüfung im Obedience. Eine super Box, fast in der Mitte!

Apportieren tut Akela für ihr Leben gern!

Fußarbeit bei der Beginner im Obedience.

Schön eng und mit viel Tempo um die Pylone.

Metall Apportel über die Hürde, eine Übung aus der Klasse 2 im Obedience. Wir trainieren zwar leider alleine zu Hause, Hundeplätze sind ja wegen Corona gesperrt, aber Akela macht es sehr gut.

V1 und BOB in Gelsenkirchen auf der DKBS Speziale unter dem finnischen Richter Antti Nieminen
V1 auf der FMBB in Halle 2017

Akela mit ihren O-Wurf Welpen nach Narvik, hier zwei Tage alt.

Obwohl die Welpen erst zwei Tage alt waren durfte Katrin sie besuchen und auch in die Hand nehmen, ein absoluter Vertrauensbeweis von Akela. Sie liebt Katrin! Katrin hat die kleine Ornella- Elli zu sich geholt, ist mega glücklich mit der kleinen Maus.

Hier sind die Welpen drei Wochen alt, Akela freut sich über Micha, der mit Moni und ihren Hunden Finn und Gobi bei uns zu Besuch war. Akela war eine sehr fürsorgliche Hundemama, fremde Menschen dürfen da noch nicht zu den Welpen..

 

Die kleine Ornella, hier vier Wochen alt, und die Öhrchen stehen schon!!!

Akela und Buddy, hier mit acht Wochen, ein hübscher Bub.

Es ist soweit, wir kommen an und werden von Sasa und Narvik erwartet. Sasa´s Blick zu Kati...das ist doch meine Braut, holst du jetzt den Narvik weg???

Na bitte, geht doch!

Hey, wie cool ist das denn, gleich zwei hübsche Kerle für mich ;-)
Nee, doch nur einer! Aber der Jungspund, und der will doch tatsächlich gleich zur Sache kommen...
...nee, nee, mein Freund, das kannste vergessen, jetzt will ich erst mal sehen ob du auch genug Power für mich hast! Und dann zeigte uns Akela den berühmten Stinkefinger! Nichts mit "sofort zur Sache kommen" , der Hopsemale wollte nur Spaß haben! ;-)

Akela hat Gas gegeben und Sasa hat begeistert mitgemacht, es war eine Freude den Beiden zuzusehen.

Zurück bei Kati im Garten hat es dann nach einigen Anläufen geklappt.

Hochzeit im Corona Jahr, Maskenpflicht, ich war negativ getestet, sonst hätte ich gar nicht hinfahren können.
Wenigstens fürs Foto, runter mit dem Ding, Kati!

Das Pfötchenfoto muss sein :-)

Also unsere Hunde sehen glücklich aus, und bei den Menschen strahlen die Augen! Es sind schon sehr ungewöhnliche Fotos mit den Masken, es ist eine verrückte Zeit, aber Gesundheit geht nun mal vor!!! Hoffentlich normalisiert sich unser Leben durch die Impfungen bald wieder.

Danke, Kati und natürlich auch Mirjam, dass ich Sasa für Akela bekommen habe. Er ist wirklich ein wundervoller Rüde!

Wir hätten uns Kissen und Decken mitnehmen sollen, auf den Steinen war es nicht gerade sehr bequem :-)

Noch schnell ein Abschiedsfoto, leider war es schon sehr dunkel.
Nun gib schon her, Kati, wir gucken doch echt schön :-)

Sind sie nicht ein hübschen Paar!

Corona, alles ist anders. Gewohnt habe ich bei lieben Freunden, Moni und Ulli, die von mir Lizzy haben. Hotels und Pensionen sind ja noch geschlossen! Wir haben drei wunderschöne Tage miteinander verbracht, vielen lieben Dank für Eure Gastfreundschaft, ohne Euch wäre diese Hochzeit sehr anstrengend für mich geworden. Ich habe jede Menge Fotos gemacht und werde in den nächsten Tagen einen Bericht hier fertig machen.

Akela und ihr Hochzeitsgeschenk von Kati, ein neuer Lieblingsball!!! Und ich habe einen fossilen Stein mit einer versteinerten Schnecke aus den Solnhofener Plattenkalk Steinbrüchen bekommen, danke liebe Kati.

Absolut interessant für mich war, dass man selber dort Fossilien suchen und auch finden kann. 2019 hast Du mir diesen Steinbruch bei Euch gezeigt, ich hab die Fotos rausgesucht. So schade, dass wir Corona bedingt dieses Mal so wenig Zeit miteinander verbracht haben.

Vielen Dank liebe Kati und Sue für Eure Zeit, Eure Gastfreundschaft, es war trotz allem sehr schön bei Euch. Wir haben das Beste daraus gemacht, und nun hoffe ich sehr, dass Akela aufgenommen hat und es kleine Sasa - Akela Babys geben wird.

Kati, Du hast noch einen ganz besonderen Rüden! Er ist so ein liebenswerter Casanova, netter Draufgänger mit Geduld und Charme, hat sich nicht einen Moment von Akela beeindrucken lassen, ich bin ganz begeistert! Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund, das Wichtigste überhaupt!

 

 
Nr. 1/2021
NEWSTIME5

Inhaltsverzeichnis