Mutterglück! Unsere R-Babys haben das Licht der Welt erblickt!

Am 29.03.2022 setzten die Wehen ein und die Geburt meines R-Wurfes begann. In genau vier Stunden und 35 Minuten brachte Viktoria sieben gesunde und putzmuntere Welpen zur Welt. Es war der 61. Tag der Trächtigkeit, die Welpen haben sehr gute Gewichte. Der erste Welpe war ein hübscher Tervueren Rüde, der leider auch der einzige Tervuere geblieben ist. Leider hat uns Vicky kein Tervueren Mädchen geschenkt, sie wäre zu Hause geblieben. Es purzelten dann noch vier Groenendael Rüden und zwei Groenendael Hündinnen in unsere Wurfkiste, somit hat uns Vicky fünf hübsche Prinzen und zwei wunderschöne kleine Prinzessinnen geschenkt. Vicky und den Babys geht es sehr gut, die kleinen "Rohdiamanten" entwickeln sich prächtig, haben schon am ersten Tag zugenommen.

Natürlich ist der kleine Farbkleks, unser Tervueren Rüde, schon vergeben, aber für drei schwarze Buben suche ich noch liebe Familien. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt zu mir auf.

Hier ist nun mein Bericht über die Geburt mit den ersten Portrait Aufnahmen der neuen Stars bei den "beautiful black one"!

Viel Spaß beim Ansehen der Bilder!

Die nachfolgenden Fotos sind vom13.3.2022 es ist der 45. Tag der Trächtigkeit. Meine Mädels, von links nach rechts: Tervuerendame Farouche, Oma Yoopee, Malidame Akela, die schwangere Viktoria und rechts außen Teenie Mali Quintana

Wir waren mit den Pudeln meiner Tochter spazieren, leider das einzigste Foto mit Vicky und einem Pudel, hier Nadja.

Nochmal meine Mädels, Vicky rechts außen.

Das war acht Tage später, am 21.03.2022, der 53. Tag der Trächtigkeit. Viktoria war immer mit dabei.

Ein kleines Bäuchlein ist schon zu erkennen, wurde auch langsam Zeit.
Ich finde, hier sieht sie immer noch nicht hochschwanger aus, acht Tage später waren die Babys da!!!
Bisschen mopplig, aber nicht wirklich sehr dick.
Immer mit Vollgas unterwegs, ohne Rücksicht auf Verluste ;-)

Akela, los, gib Gas, ich kann dich immer noch fangen!!! Vicky will immer mit Akela um die Wette rasen ;-)

Gruppenfoto muss sein!

Am 24.03.2022 war ich mit Vicky zum Wiegen, es ist der 56. Tag und ich war total überrascht. Viktoria hat seit dem Ultraschall Termin 6,5kg zugenommen, das ist richtig viel! Nun wusste ich, sieben Welpen werden es auf jeden Fall.
Jeden Tag waren wir spazieren, das hält fit, und erleichtert auch die Geburt.

Der 26.03.2022 wir kuscheln im Bett :-)

Selfie muss sein

Und die Wurfkiste steht natürlich auch schon seit einigen Tagen vor meinem Bett, ihr Blick ist eindeutig: Ehrlich, ich darf die Babys nicht im Bett bekommen, ich soll HIER liegen???

Der 27.03.2022, der 59. Tag, es kann immer losgehen mit der Geburt. Es war so schönes Frühlingswetter, wir hatten 15 Grad und herrlichen Sonnenschein, Selfie musste sein!

Viktoria hat die wärmende Sonne auf ihrem schwarzen Fell genossen.

Auf den Steinen war es mir dann trotzdem ein wenig zu kalt, darum das Kissen, was sie auch dankbar angenommen hat.

Am Montag, dem 28.03.2022, dem 60. Tag gab es dann keinen richtigen Spaziergang mehr, nur noch Garten bzw. die Wiese hinter unserem Haus. Vicky hatte immer noch zuviel Energie, wollte mit Quintana zergeln, um die Wette rennen... ich war mir sicher, es dauert noch paar Tage. Es war ja der 60. Tag nach dem ersten Decktag, nach dem zweiten Decktag wäre es erst der 58. Tag der Tragezeit...

 

Vicky war einfach nicht zu bremsen... Quintana düst los und die Hochschwangere hinterher, Schlusslicht macht Yoopee, die Mama von Viktoria.
So eine verrückte Nudel!!! Nie hätte ich gedacht, dass sie 24 Stunden später die Babys bekommt!
Geschafft, sie hat das Spieli! Voll Stolz, so wunderschön, ich lieb diesen Hund einfach unendlich sehr.
YooPee ist schon 11 Jahre und ist immer noch voller Energie und will gewinnen, hat hier auch das Spieli.
Klar wollen alle mal aufs Foto, nicht nur Vicky, hier YooPee und Quintana, unten dann nochmal Quintana und Farouche.
Nein, wie bald werfen sieht Vicky wirklich nicht aus, und sie verhält sich auch nicht so.

Ihre Höhle, entdeckt und mit einem 1m Stab ausgemessen, ja, sie passt definitiv hinein!!! Darf sie natürlich nicht!

Vicky schmollt, sie darf nicht in die Höhle.

Der erste Welpe, der kleine Tervuere, es ging so plötzlich los, damit hatte ich nicht gerechnet. Vicky hat ihn in ihrem zweiten bevorzugten Wurfplatz, dem Kissen unter der Treppe im Haus, geworfen. Sie hat alles alleine gemacht. Ich war einerseits erschrocken, weil die Geburt schon los ging, andererseits war ich total stolz, sie hat alle Instinkte einer guten Hündin gezeigt!!!

In der ungeliebten Wurfkiste mit Baby Nr. 1 angekommen, machte Vicky erst einmal 45min Pause. Akela durfte dabei sein und hat ganz konzentriert aufgepasst.

Die ersten drei Babys, Vicky macht alles absolut ruhig, sehr angenehm.

Nach zwei Stunden Pause kam Baby Nr. 4, der 3. Rüde, an. Akela durfte sogar mit putzen, so schön!!! Ihre Mama YooPee durfte nicht mit ins Schlafzimmer, das hat mich sehr überrascht, denn die Beiden haben eine sehr innige Beziehung. Viktoria wird anscheinend wirklich erwachsen.

Nr. 5 ist da, noch ein Rüde.

Nr. 6, na was wohl... ein Rüde! Dieser hübsche Bub war der schwerste Welpe mit 442g
Der kleine Bursche ist noch ganz nass vom Fruchtwasser, aber Viktoria ist sehr gewissenhaft, und wenn der Knirps nicht stillhalten will, dann klemmt man ihn eben einfach mit der Pfote fest ;-)
Nr.6 kam 25min später zur Welt, endlich noch ein Mädchen!

Natürlich ist so eine Geburt auch sehr anstrengend, den Schlaf hat sie sich verdient.

So sieht eine glückliche Vicky aus.

Alle sieben! Putzen muss sein!

Wir sind in die Stube umgezogen, alles ist sauber, nun wurden schnell paar Fotos gemacht und dann durfte Vicky sich in Ruhe erholen.

Die ersten Tage trinken und fressen die meisten Hündinnen nur in der Wurfkiste, lassen die Kleinen nur unter Protest zum Lösen alleine. Viktoria war da genauso. Aber Hund hat ja seine Bediensteten ;-)

Sieht sie nicht richtig glücklich aus?

Meine sieben "Rohdiamanten" mit neuem schicken Halsband, noch ohne Glitzer.

Vicky strahlt, und der Erstgeborene versucht sich schon als Bergsteiger :-)

Ja, das hast Du dir verdient! Futtere fleißig, Du musst schließlich noch die Babys alleine versorgen!!!

Das 1. Fotoshooting steht an, das "1. Tag Geburtstag" Portait.

 

 

So und hier sind sie nun, die "Rohdiamanten" im Einzelportait!

Der Erstgeborene, unser Farbkleks, ein hübscher Tervueren Rüde.

Geburtszeit:10:45Uhr

Gewicht: 387g

Der Zweite Welpe, ein hübscher Rüde.

Geburtszeit: 11:30 Uhr

Gewicht: 395g

Der dritte Welpe, ist das erste Mädchen. Sie kam fünf Minuten nach ihrem Bruder Grün zur Welt.

Geburtszeit: 11:35 Uhr

Gewicht: 353g

Der Vierte Welpe war wieder ein hübscher Rüde, der leichteste Welpe. Er ließ sich 2h und 10min Zeit:-)

Geburtszeit: 13:45Uhr

Gewicht: 352g

Welpe Nr. 5, wieder ein Rüde, wo sind nur die Mädchen?

Geburtszeit: 14:25Uhr

Gewicht: 409g

30 Minuten später kam dann der schwerste Welpe zur Welt.

Der sechste Welpe war wieder ein hübscher Rüde.

Geburtszeit: 14:55Uhr

Gewicht: 442g

25 Minuten später kam dann endlich noch ein zweites Mädchen zur Welt. Die kleine Maus ist das drittschwerste Baby!

Geburtszeit: 15:20Uhr

Gewicht: 402g

Einzelfotos fertig, nun kommen noch paar von der ganzen Rasselbande. Bis auf die Hündin Rot haben alle Welpen weiße Brustflecke. Deshalb habe ich bei den Einzel Portaits versucht, Fotos der Welpen in der Seitenlage zu machen, damit man die Brustflecke sehen kann. Ich finde es sind ganz süße Fotos geworden.

Die ersten beiden Welpen finden schon den Weg aus dem Teddykörbchen zur Mama, super!

So eine liebe und stolze Mama, ich bin ganz begeistert von Vicky.

Sie hat auch keinen Stress gemacht wegen dem Fotoshooting, auch den Teddy hat sie toleriert, war aber dann bestimmt froh, als ich das Ding wieder rausgenommen habe.

Auf Rosen gebettet, Vicky ist zufrieden.

Belgier können lachen!!! Sooo sieht das aus, das können die auch noch steigern... dann sieht man alle Zähne!

Vicky schläft und die Knirpse bedienen sich an der Milchbar.

Lüften muss sein! Also werden die Welpen mit einer dicken Decke zugedeckt, kurz Duchzug gemacht... Nein, auch dafür steht Vicky nicht auf...

...und damit wirklich keine kalte Luft zu den Neugeborenen kommt, wird der letzte Spalt auch noch geschlossen. Ist Viktoria nicht ein Schatz?

3NEWSTIME Nr. 1/2022

Inhaltsverzeichnis