Border Collies: Fliegender Hund oder Flughund?

Ein Erfahrungsbericht von Onte

Der Border Collie, eine besondere Laune der Natur.
Vielen Lesern dürfte diese Hunderasse bekannt sein. Ein mittelgroßer Hund, oft in schwarz / weiß, teilweise auch in schwarz / weiß / braun gemustertes Fell und als besondere Auszeichnung: ein Hütetrieb, der seinesgleichen sucht.
Border Collies wurden in England gezüchtet und entlang der Grenze zu Schottland (Grenze = Border) als Hütehund für so ziemlich alles eingesetzt. Und das ist eben auch das Problem mit dieser Hunderasse.
Diese Rasse zeichnet sich durch eine starke Familienbindung und eine ausgeprägte Freundlichkeit und Spielfreude aus. Weiterhin sind diese Hunde unglaublich schmusebedürftig. Aber sie hüten eben, und zwar alles.

Haben sie schon mal gesehen, wie ein Hund die Fische im Aquarium hütet? Oder das Auto des Nachbarn, wenn dieser von seinem Grundstück fahren möchte? Oder auch, wenn sie in der Nähe eines Flughafens wohnen, das Hüten an- und abfliegender Flugzeuge? Nein? Dann haben sie keinen Border Collie, soviel ist sicher.

Border Collies wollen und müssen beschäftigt sein, sonst kommen sie auf die abenteuerlichsten Hüteideen. Vereinzelt wurde von Postboten berichtet, die auf fremden Grundstücken verhungert aufgefunden wurden: Der Border Collie hat sie gehütet und nicht mehr vom Grundstück gelassen. Tragisch aber wahr.
Sollten sie in eine solche Situation geraten, bedenken sie: ein Border Collie läßt sich ganz famos mit einem Ball bestechen.

Und da sind wir auch schon bei der Erörterung der Eingangs gestellten Frage: Border Collies: Fliegender Hund oder Flughund?

Wer einmal Zeuge war, mit welchem Vergnügen ein Border Collie hinter Bällen oder Frisbees hinterjagt, springt, ja sogar hoch in der Luft zu fliegen scheint, dem ist der Grund dieser Frage offenbar geworden.
Die Antwort ist allerdings denkbar einfach: Hat ihr Border Collie Flughäute zwischen den Vorderpfoten, sind diese Pfoten gar übermäßig befingert? Sind die Hinterläufe stark verkümmert und hängt er gerne kopfüber an Ästen? Ist weiterhin das Fell komplett schwarz und der Border Collie überwiegend nachts aktiv? Und abschließend, kommt ihr Hund aus dem südamerikanischen Amazonasgürtel?
Können sie diese Fragen mit ja beantworten, dann haben sie keinen Border Collie, sondern einen Flughund aus der Familie der Fledermäuse. Und hüten tun die auch nicht.

Ein Border Collie hingegen ist lediglich ein Hund mit Hütemacke, der gerne hinter fliegenden Spielzeugen hinterher springt und daher oftmals wie ein fliegender Hund aussieht.

 

Auf vielfältigen Wunsch, hier das Originalbild:

Nr. 01/2008
3 NEWSTIME

Inhaltsverzeichnis