Shivas genialer Start im Obedience

Am 05.04.2009 war es endlich soweit, ich war mit Shiva zu unserer Beginner-Prüfung im Obedience in Berlin angetreten. Seit einigen Wochen trainierten wir für diese Prüfung, jetzt mußte sie nur noch bestanden werden! Laut meines Trainers macht Shiva das mit "Links", das Problem war wieder einmal meine Unsicherheit und Prüfungsangst. Aber Shiva ließ sich durch mich nicht aus der Ruhe bringen und absolvierte jede einzelne Aufgabe so souverän und präzise, dass ich selber immer ruhiger wurde. Es machte uns beiden richtig viel Spaß, und am Ende der Prüfung war ich mir ganz sicher, dass wir bestanden haben. Sogar die "Box" hat Shiva perfekt ausgeführt. Die Box ist ein durch vier Kegel markiertes Quadrat in welches der Hund zuerst abgelegt, dann abgerufen und wieder zurück geschickt wird. Der Hund sollte nach Möglichkeit in der Mitte des Quadrates liegen, die Pfoten dürfen nicht außerhalb der Markierung sein, sonst ist die Übung nicht bestanden. Da es Shiva immer sehr eilig hat, kommt es schon ab und zu vor, dass sie mit ihren Pfoten außerhalb des Quadrates liegt. Aber nicht zur Prüfung, für diese Übung hat sie die volle Punktzahl erhalten! Ich war unwahrscheinlich stolz auf meine Shiva! Als wir mit der Prüfung fertig waren, gratulierten uns die anderen Teilnehmer und sagten, wir waren das beste Team. Das glaubte ich natürlich nicht, bis dann die Platzierungen bekannt gegeben wurden. Wir haben tatsächlich gewonnen, von neun Teilnehmern in der Beginnerklasse haben wir mit 291,5 Punkten den 1.Platz erhalten. Vorzüglich 1 und damit die Berechtigung in der Obedience 1 zu starten! Das ist nun unser Ziel für das Frühjahr 2010. Abigail werde ich im Frühjahr für die Beginnerprüfung anmelden, die sie hoffentlich genauso gut wie Shiva bestehen wird!

Hier geht es zur Bewertung und zur Urkunde!

Erste Anweisungen für Hund und Mensch!
Toll macht das die Schäferhündin.
Bleib, Shiva, und nicht bewegen;-)
Super gemacht, du bist die Beste!!!
Wieder "Bleib" und nicht bewegen...
...auch ich bin voll konzentriert!
Zwei stolze Gewinner!
Drei stolze Gewinner;-)

Nr. 1/2010
NEWSTIME1

Inhaltsverzeichnis