Enzo´s Begleithundeprüfung am 29.09.2012 (aus Hundesicht)

Am Samstagmorgen fuhren Frauchen und ich schon ziemlich früh zum Hundeplatz, da ich aber eh ein Frühaufsteher bin kam ich mit Superlaune  dort an. Alle meine Hundefreunde waren schon da, der Tag konnte nur gut werden.
Frauchen hatte Scully´s Leistungsurkunde mit, so dass sie nicht mit den anderen zum Theorieteil in Vereinsheim musste, sondern mit mir eine Gassi Runde drehen konnte. Die anderen Frauchen und Herrchen haben wohl alle bestanden, auf jeden Fall gab es erst einmal Menschen-Frühstück. Dabei lernte ich den wichtigsten Mann des Tages kennen: Claus-Günter Ehrlich, das ist nämlich ein Leistungsrichter.
Um 9:30 Uhr begann die Prüfung erst mal mit der Chip-Kontrolle, ok Claus ist nett, ich ließ mich also kontrollieren und Frauchen freute sich so richtig. Alle anderen Hunde waren auch brav, so konnten wir dann zusammen mit Max als zweites Team auf den eigentlichen Platz.
Frauchen hoffte ja, dass ich auch so ein toller Prüfungshund wie mein „Vorgänger“ bin, den Higgins kannte ich zwar nicht, aber blamieren wollte ich mich auf keinen Fall. Also Max wurde abgelegt und wir zwei legten dann mal so richtig los, es nervte zwar schon, dass am Zaun so viele Leute standen, aber gelernt ist gelernt.
Frauchen wurde immer lockerer und auch mir machte es Spaß, in meiner Euphorie rannte ich beim Abrufen dann doch etwas heftig in sie hinein, sorry. Jetzt wurde getauscht und ich konnte mir mal in Ruhe ansehen, was Max heute so drauf hatte. Der lief gut und wir vier mussten dann zum Richter.
Claus erklärte meinem Frauchen, wie ihm unsere Vorstellung gefallen hat, zwischen gut und vorzüglich war alles dabei, auch bei Max reichte es und so durften wir uns auf den Verkehrsteil freuen. Aber bis dahin kamen noch ganz viele andere Hunde dran und für mich gab es endlich etwas zu futtern.
Nach der Menschen-Mittagspause gingen wir also alle in der Ort, aber das kenne ich ja schon: Jogger, Radfahrer, Autos und sogar eine Pferdekutsche. Mit dem Anbinden und sich verstecken konnte Frauchen mich nicht ärgern, bis jetzt ist sie immer wiedergekommen!
Naja, auf jeden Fall mussten wir noch durch eine ganz enge Menschengasse, am Ende verstellte uns Claus plötzlich den Ausgang und gratulierte uns zur bestandenen Begleithundeprüfung.
Wenn man seinem Menschen so eine Freude machen kann: ich bin dabei, denn auch Herrchen freute sich am Abend noch mal so richtig.

Viele liebe Grüße, Euer Enzo

Ja und hier sind natürlich noch ein paar tolle Fotos von mir und meinem Frauchen bei der Prüfung, das erste Bild zeigt mich und meine Freunde mit ihren Dosenöffnern!

 

Geschafft, wir sind fertig! Frauchen und ich, wir hatten echt viel Spaß und haben sogar einen schönen Pokal bekommen, wie ihr sehen könnt! Leider war er leer, aber zu Hause gabs dann doch einen Riesenknochen für mich ;-))

 

Nr. 01/2012
11 NEWSTIME

Inhaltsverzeichnis