Wir waren in Belgien!
Ein Bericht von Frauchen

Shiva wurde von Arras-G Del Colle Ombroso erfolgreich gedeckt!

Arras ist ein wunderschöner, wesensfester, temperamentvoller Deckrüde italienischer Abstammung, der im bekannten Zwinger "Van´t Sparrebos" der Familie Verwimp in Belgien steht.
Arras ist, wie auch Shiva, ein voll in die Familie integrierter Hund, der uns voll überschwenglicher Freude begrüßte.

Hier einige Photos von Arras und Shiva.

Mignon von Eickenberg


Erst haben wir gespielt ...


Dann kamen wir uns näher ...

Nun lassen wir der Natur ihren Lauf und hoffen auf einen Wurf schöner, gesunder Arras-Babys.

Endlich ist er fertig, mein Bericht von unserer Belgienreise!

Alles war gut durchdacht und geplant, vom genehmigten Urlaub bis zur Hotelreservierung, doch Shiva durchkreuzte alle meine Pläne.

Auf Anraten von Frau Wilken - Zwinger vom Roten Merlin - entschloß ich mich von meinem Tierarzt einen Progesterontest durchführen zu lassen, um den bestmöglichen Termin für die Deckung zu erfahren. So ein Test ist nicht absolut sicher, man muß natürlich auch das Verhalten der Hündin genau beobachten. Für diesen Test wird der Hündin etwas Blut entnommen und im Labor auf den Progesterongehalt untersucht. Die erste Blutentnahme sollte am 6. Tag nach Einsetzen der Blutung erfolgen, eine zweite ca. drei Tage später, dann könnte man schon eine etwaige Prognose für den günstigsten Decktermin abgeben. Also habe ich am 6. Tag Shiva etwas Blut abzapfen lassen.

Samstag morgen, ich dachte ich seh´ verkehrt, macht sie doch glatt Nachbars Schäferhundrüden an! Sie stand am Zaun, die Rute wie eine Fahne lehrbuchmäßig zur Seite geschwungen und grinste mich an! Der Rüde sprang vor Aufregung fast über den Zaun! Also schnappte ich mir meine liebestolle Hündin und brachte sie ganz schnell wieder ins Haus.

Gegen Mittag kam der erwartete Anruf von meinem Tierarzt, lt. Testergebnis dürfte Montag / Dienstag die günstigste Zeit sein. Nachdem ich ihm von ihren morgendlichen Baggerversuchen erzählt hatte, meinte er nur noch: " Dann mal ganz schnell Koffer packen!"

Jetzt hieß es umkoordinieren! Zuerst auf Arbeit den Urlaub vorziehen, Fam. Verwimp informieren und im Hotel die Zimmerreservierung umbuchen - alles zum Glück kein Problem!

Sonntag Nacht kamen wir im Belgien an und Montag Vormittag trafen wir uns mit Fam. Verwimp. Wir wurden ganz herzlich begrüßt und da Herr und Frau Verwimp sehr gut Deutsch sprechen gab es auch keine Verständigungsprobleme.

Nun ging es zu Arras, aber dieser temperamentvolle Italiener war Shiva einfach zu stürmisch! Eine richtige Dame will umworben sein! Völlig enttäuscht fuhren wir wieder zurück in das Hotel und verbrachten den ganzen Tag bei Fam. Verwimp.

Bei wunderschönem Sommerwetter blieben wir in ihrem großen Garten, umgeben von einem Rudel ausgelassen tobender Belgier, welche unser Minirudel sofort mit ins Spiel einbezogen. Es war absolut faszinierend, diese Hunde beim Spielen zu beobachten, überschäumendes Temperament und im gleichen Augenblick wieder vorsichtige Sanftmut unserem Pudelwelpen Sydney gegenüber! Kein einziges Mal gab es ein Knurren zu hören, nur der Platz auf Herrn Verwimps Schoß war bei allen Hunden heißbegehrt und gab Anlaß zu kleinen Quengeleien. Aber jeder Hund bekam seine Streicheleinheiten und außerdem gab es ja noch uns Gäste! Ganz schnell wurden auch wir von schmusebedürftigen Belgiern belagert! Es war einfach genial, die Zeit ist viel zu schnell vergangen.

An dieser Stelle noch einmal recht vielen Dank Herr und Frau Verwimp für die schöne Zeit bei Ihnen!


Wir löcherten Fam. Verwimp mit vielen Fragen, Hauptthema Belgier und Zucht. Natürlich kam auch die Frage an uns, der wievielte Tag der Blutung es war. Es war ja erst der 9. Tag, eigentlich zu früh, aber der Test und die Anzeichen beim Nachbarshund?! Was nun?

Also holte Herr Verwimp "Debelisi Barox" einen erfahrenen Deckrüden zum Testen, und siehe da, dieser "Gentlemen" von einem bildschönen Tervueren eroberte Shivas Herz sofort! Die Zeit war wohl reif! So fuhren wie am frühen Abend wieder zu Arras, diesmal klappte es sofort.

Der Rest ist schnell erzählt. Wir blieben noch bis Donnerstag in Belgien und nutzten die Zeit für einen kleinen Kurzurlaub. Die Gegend um Kasterlee ist sehr schön, viel Wald und Wiesen, ideal zum Wandern! Die Belgier sind sehr tierlieb, bei jeder Rast bekamen unsere Hunde sofort Wasser und etwas zum Naschen! Leinenzwang scheint es dort nicht zu geben, denn niemand störte sich an unseren freilaufenden Hunden. Eine Attraktion Kasterlees sind "Het Kabouter Bos". Dabei handelt es sich um Bäume, mit den Wurzeln über der Erde.


 

Nr. 1/2005
NEWSTIME 5

Inhaltsverzeichnis