Talk im Tierclub
Thema "Welpenaufzucht - Arbeit oder Vergnügen?
Eine Diskussionsrunde mit Shiva, Frauchen und Onte

Onte:
Herzlich willkommen und an die junge Mutter noch einen herzlichen Glückwunsch für die Geburt dieses bunt gemischten Wurfs.
Shiva, wie ist ihre Meinung als frischgebackene Mutter zu diesem Thema?

Shiva:
Zunächst einmal einen herzlichen Dank für ihre Glückwünsche.
Siebenfache Mutter zu sein ist einfach ein Fulltime-Job. Tag und Nacht bin ich ständig für meine Babys da, ich füttere sie, putze sie und halte unser Lager sauber. Keine Nacht kann ich durchschlafen, wo ich doch so gerne schlafe, ständig wollen die Kleinen etwas zu futtern. (schaut betrübt) Die saugen mich regelrecht leer!. (macht ein ganz spitzes Gesicht) Das artet richtig in Arbeit aus; Tja, und Frauchen sitzt vor unserem Lager und ist damit beschäftigt, meine Babys zu knuddeln und abzuknutschen. Sie können sich vielleicht vorstellen, daß ich deswegen hin und wieder einem Anfall nahe bin.
Um zum Thema zurückzukehren, will ich es hier mal ganz deutlich sagen: Ich habe die ganze Arbeit und Frauchen hat das Vergnügen.

Frauchen:
Nun mach mal halblang Shiva. Schließlich erledige ich die anderen wichtigen Dinge, die du nicht selber machen kannst. Ich wechsele ständig die Decken in der Wurfkiste, kontrolliere dein Gesäuge, schneide den Welpen die Krallen, creme dich ein, damit sich nichts entzündet, usw, usw.
Täglich wiege ich deine Welpen und achte darauf, ob sie genügend Milch bekommen.
Als sie 14 Tage alt waren, haben alle und auch du eine Wurmkur erhalten...

Shiva:
Igitt! Du hast mir wieder diese ekeligen Tabletten untergejubelt. Jetzt ist mir auch klar, warum es letzte Woche dieses leckere Tartar gegeben hat. (halb entzücktes und halb angewidertes Jaulen)

Frauchen:
Nun laß mich bitte mal ausreden und rege dich nicht gleich so auf! Das ist notwendig, schließlich sollen doch alle gesund sein. Und übrigens, ihr bekommt dieses Wurmmittel noch drei Mal von mir...

Shiva:
Vergiß es, ich hasse Tabletten! (bösartiges/wütendes Knurren)

Onte:
Bitte meine Damen, wir wollen doch sachlich bleiben und nicht streiten.
Also liebe Shiva, diese Notwendigkeit müssen sie schon einsehen. Die Gesundheit aller muß an erster Stelle stehen.

Shiva:
Okay, na gut. Aber nur mit einer Riiiiiiesenportion Tartar für ALLE!!! (hechelnde und sabbernde Geräusche sind zu vernehmen)

Frauchen:
Einverstanden, ich denke auf diesen Kompromiß können wir uns gut einigen.

Shiva:
Nun ja, ich gebe zu, etwas an Pflichten hast auch du übernommen.
Durch das leckere Futter, mit dem du mich verwöhnst, habe ich auch genügend Milch für meine Babys. Wir ergänzen uns schon gut.

Frauchen:
Schön, daß du das einsiehst. Du kannst auch ruhig zugeben, daß auch du viel Freude an den Kleinen hast.

Shiva:
Merkt man mir das also doch so deutlich an, hm?
Dann, wenn alle sauber und satt sind, und sich an mich kuscheln, bin ich total glücklich. Wir schlafen, träumen von Riesenknochen oder auch mal davon einen Hasen zusammen zu jagen. (seufzt) Nebenbei, waren draußen im Stall nicht ein paar Langohren?

Onte:
Also bitte, Shiva, so geht es aber nicht. Die Hasen haben genauso ein Recht zu leben wie sie und ihre Babys. Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, daß sie dabei bleiben, die von ihrem Frauchen geworfenen Bälle zu fangen. Was meinen sie?

Shiva:
Och na ja, hat nicht jeder Hund mal einen Traum? Schließlich stammen wir von Wölfen ab. (zeigt ihre großen Eckzähne und grinst) Aber gut, ich sehe es ja ein.

Onte:
Nun soll zu diesem Thema aber auch das Frauchen gehört werden. Was meinen Sie, Arbeit oder Vergnügen?

Frauchen:
Natürlich bedeuten Welpen sehr viel Arbeit, für beide Seiten, Mensch wie Tier.
Wobei sich die Arbeit für den Menschen ab ca. der dritten Lebenswoche mit Beginn der Zufütterung enorm steigert. Jedoch ist das eine Art von Arbeit, die ich und sicherlich auch jeder andere Züchter liebend gern erledige, bzw. erledigt.

Shiva:
Bis hier hin und erstmal halt. Ich habe schließlich noch andere Pflichten zu erfüllen. Einer muß sich ja auch um die Erziehung kümmern! Oder kannst du "hündisch"?

Frauchen:
Natürlich nicht. Aber du hast gelernt uns Menschen zu verstehen und das müssen die Welpen auch.

Onte:
Und damit haben sie beide schon das Thema unserer nächsten Gesprächsrunde bei Talk im Tierclub in 14 Tagen, angeschnitten: Die Prägungsphase - vierte bis siebente Lebenswoche. Wie teilen sich Frauchen und Mama die Aufgaben der Welpenerziehung.
An diesem Punkt der Diskussion möchte ich mich für unser recht inhaltsvolles Gespräch bedanken und freue mich, sie an dieser Stelle in zwei Wochen wieder als meine Gäste begrüßen zu dürfen.

Frauchen:
Mooooment! Darf ich wohl meine Antwort auf ihre Frage noch beenden?

Onte:
Bitte entschuldigen sie, natürlich dürfen sie. Wir sind ja schließlich nicht bei Michel Friedmann.

Frauchen:
Es ist unglaublich schön, die Welpen heranwachsen und sich entwickeln zu sehen. Dieses Glücksgefühl ist unbeschreiblich und mit nichts zu vergleichen.Das wiegt jede Arbeit auf. Ich denke, ich spreche hier auch in Shivas Namen.

Onte:
Kann es ein schöneres Schlußwort geben?
Dem kann ich nichts hinzufügen. Ich freue mich auf unser Wiedersehen in 14 Tagen,
danke ihnen für ihr Hiersein und wünsche ihnen und unseren Zuschauern einen schönen Abend.
Ihr Chefredakteur Onte.

11 NEWSTIME Nr. 1/2005

Inhaltsverzeichnis