Briefe aus der Ferne

Eine Reportage von Mama Shiva.

Natürlich erreichen mich nach wie vor Rückmeldungen meiner Babys, auch wenn sie nun bei Ihren neuen Familien leben. Ihre Erfolge und Freuden, aber auch ihre Sorgen und Probleme schreiben sie mir und fragen um Rat. Natürlich helfe ich ihnen wo ich kann und freue mich, wenn sie zu großen, gesunden Hunden heranwachsen. An dieser Stelle möchte ich den Lesern Auszüge aus der Briefflut präsentieren und bin sicher, daß sie ihre Freude daran haben werden.

Hallo Mama

Ich bins, der Artos. Ash und Lisha haben mir erzählt, daß Du uns immer aus der Patsche helfen tust. Ich habe nämlich ein Riesenproblem. Bei meinem Superfrauchen in Herdecke war ich eigentlich total happy. Frauchens Welpe und ich, wir stellen die ganze Bude auf den Kopf, trotzdem sind alle ganz lieb zu mir. Frauchen läßt immer irgendwelche Geschenke für mich liegen, z. B. toll riechende Dinger die sie vorher an ihre Pfoten gezogen hat. Wenn ich die dann in mein Körbchen getragen habe, kommt sie und versteckt die "Socken", so nennt sie die Dinger, in einem anderen Korb. Clever wie ich bin, finde ich sie aber ganz schnell wieder! Tolles Spiel sage ich Dir!
Nun zu meinem Problem. Seit letzter Woche besuchen wir täglich Khazmenn, Frauchens Riesenhund. Der darf nicht im Haus wohnen, schade, wir sind schon echt gute Freunde. Ja und gestern, ich war total kirre, setzt sich Frauchen doch auf Khazmenn Rücken beim Spazierengehen! Jetzt habe ich Riesenangst. Muß ich Frauchen auch tragen, wenn ich groß bin? Und muß ich dann auch aus meinem schönen Haus wieder ausziehen und im Stall wohnen (so heißt Khazmenns Haus!)? Am Besten, ich esse nichts mehr, dann werde ich auch nicht groß!
Bitte hilf mir Mama.

Hallo Artos mein Süßer.

Schön auch von Dir etwas zu hören, bin ja gespannt, wann sich die anderen 3 melden!
Ich war ja völlig durcheinander, als ich Deinen Brief gelesen hatte. Entsetzlich, was manche Menschen doch so tun, dachte ich.
Natürlich habe ich gleich recherchiert, was da bei Dir los ist.
Also mein kleiner Angsthase, Du hast gar kein Problem. Dein großer Freund Khazmenn ist ein Araber, ein Pferd, kein Hund. Ja und weil Pferde sooo groß sind, ist es deren Schicksal, ihre Menschen herumzutragen! Du brauchst also wirklich keine Angst zu haben, Du mußt Dein Frauchen nicht tragen. Ebenso wirst Du auch nicht in den Stall umziehen. Wenn Du groß bist, werdet Ihr zusammen ganz tolle Spaziergänge machen, dann kannst Du mal zeigen, ob Du auch so schnell wie ein Araber rennen kannst. Also, feste futtern und ganz schnell groß werden!
Herzlichst, Deine Mama.

Hi Mom

Das ist ja echt cool, daß wir Dir jetzt schreiben können! Wir, das sind Alisha und Ashley. Ashley wohnt jetzt nämlich mit bei mir und meinem tollen Frauchen. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was wir für einen Gaudi haben! Unser Garten ist riesengroß und überall gibt es was zu entdecken. Und Alex, Frauchens Welpe, tobt immer mit uns rum, bis wir drei todmüde umfallen. So und damit bin ich bei unserem Problem. Frauchen will dann immer, daß wir gaaanz laaaaange schlafen und uns ausruhen, damit wir "uns bloß nicht überanstrengen und unsere Knochen schädigen".
So ein Quatsch! Aber ausbüchsen geht auch nicht immer, Frauchen paßt zu gut auf.
Hast Du irgendeinen Tip?
Deine Töchter Alisha und Ashley.

Hallo Ihr zwei Racker.

Toll mal was von Euch zu hören!
Menschenskinder, habt Ihr einen Riesengarten. da könnte ich ja glatt neidisch werden. Und der Schneeberg erst, und Euer Hundesofa, super. Ganz tolle Sache.
So, und nun zu Eurem Problemchen.
Ich hatte das auch mit den Ruhezeiten, und habe es gehasst! Aber eigentlich war es gar nicht mal so schlecht, danach konnte ich viel länger im Garten rumtoben, weil ich Energie aufgetankt hatte.
Heute vermisse ich das sogar, würde viel lieber zuhause faulenzen! Ihr wisst ja garnicht, wie anstrengend es ist, auf Abigail aufzupassen, die Arbeit bei der Zeitung und dann auch noch mein Frauchen zu beschäftigen. Ich wäre viel lieber wieder Kind.
Das mit dem Ausbüchsen ist nicht so schwierig, weil Ihr ja zu zweit seid. Räumt doch z. B. einfach den Mülleimer aus! Wenn Frauchen dann entnervt den Müll ganz raus schafft, rennt einfach hinterher und schon seid Ihr draußen. Dann läuft jeder in eine andere Richtung. Euer Frauchen weiß natürlich nicht, wen sie zuerst einfangen soll. Und Ihr trefft Euch dann am Ende des Gartens. Geschafft!
So versucht es mal.
Viel Glück.
Küßchen, Eure Mama

 

NEWSTIME 5
Nr. 1/2006

Inhaltsverzeichnis